Herzlich Willkommen auf der Website der Gemeinde Lübars,

Karte lübars bei Möckern




im Westen des schönen Fläming gelegen.

Lübars liegt in Sachsen Anhalt, im Jerichower Land und ist ein Ortsteil der Stadt Möckern.

Verabschiedung unseres Bürgermeisters & Wahl unserer neuen Ortsbürgermeisterin

Am 01.07.2019 wurde unser langjähriger Ortsbürgermeister Herr Walter Friedrich durch die Mitglieder des Ortschaftsrates zum Bürgermeister a. D.  „ernannt“ und mit einer Dankesrede sowie einem kleinen Geschenk verabschiedet. 
Neue Bürgermeisterin wird Frau Heidi Kison. Wir gratulieren Frau Heidi Kison zu ihrer Wahl und wünschen ihr für die Zukunft als Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Lübars viel Schaffenskraft. 

Verabschiedung unseres Bürgermeister in Lübars

Wahl unserer neuen Ortsbürgermeisterin in Lübars

3 Jungstörche bereichern das Horst

3 Jungstörche bereichern das Horst in Lübars

Hallo Lübarser,

heute war Herr Kaatz, der Storchenbeauftragte in Lübars um die Störche zu beringen. Trotz eines Ausfalls können wir uns über drei wohl genährte Jungstörche freuen.

Bilder ansehen

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lübars

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lübars

Aufstellung des Maibaums am 30.04.2019

Aufstellung des Maibaums in Lübars

17:30 Uhr Einholung des Maibaums mit der FFW und dem Sport-u. Heimatverein

19:00 Uhr Aufstellung des Maibaums durch die FFW Lübars

Umrahmt mit den Darbietungen der KITA und der Seniorensportgruppe. Anschließend Fackelumzug zum Schwimmbad.

Ortschaft Lübars. Der Ortsbürgermeister Walter Friedrich.

Bilder ansehen

Frühjahrsputz des Heimatvereins des KSG Fläming Lübars e.V.

Frühjahrsputz in Lübars

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Sport und Heimatverein KSG Fläming Lübars zum alljährlich stattfindenden Frühjahrsputz.

Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in der Heimatstube. Erstmals konnten in diesem Jahr die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Lübars und ihre Betreuer begrüßt werden. 10 Kinder scheuten nicht das frühe Aufstehen und die Kälte an diesem Samstagvormittag.

Nachdem die Planung und Aufteilung der Beteiligten feststanden, machten sich alle warm angezogen auf den Weg.

Schwerpunkte des Frühjahrsputzes  waren in diesem Jahr der Naturlehrpfad, die Heimchensteine und die Ortseingangsbereiche sowie die Sporthalle und ihr Umfeld.

Werkzeug und Manneskraft waren am Naturlehrpfad gefragt. Hier ging es mit vereinten Kräften an das Wiederherstellen der Schautafeln und der Rastmöglichkeiten. Soll doch hier wieder das Augenmerk auf die Nutzung des Weges gelegt werden.

Die Sporthalle und die Sportgeräte wurden grundlegend gereinigt.

Das Umfeld mit den Beeten und Wegen am Wietzer Platz wurde wieder schön hergerichtet und von Unrat und Laub befreit.

Die Heimchensteine laden wieder zum Verweilen ein und es lohnt sich, dort mal ein schönes Erinnerungsfoto zu machen.

Frische Blumen und saubere Ortseingangsschilder begrüßen alle Bürger und Durchreisende.

Überall dabei waren die Kinder der Jugendfeuerwehr aus Lübars. Herzlichen Dank an die fleißigen kleinsten Helfer unserer Gemeinde und an alle beteiligten Mitglieder des Vereins.

Ein schöner Anfang für ein ereignisreiches Jahr rund um die beiden Jubiläen des Sport und Heimatverein KSG Fläming Lübars e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Lübars.

Bilder ansehen

Osterfeuer

Sport frei!

Volleyballturnier in Möckern

„Sport frei!“ hieß es am Samstag den 13.04.2019 in der Sporthalle in Möckern. Hier wurde die 33. Stadtmeisterschaft der Stadt Möckern im Volleyball ausgetragen. 

Auch unsere Lübarser Volleyballer und Volleyballerinnen ließen es sich nicht nehmen sich mit anderen Mannschaften zu messen.

Alles in allem ein schönes Turnier und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.
Am Ende des Tages wurde es der 4. Platz. Dazu gratulieren wir!

Interessierte können sich Dienstags ab 19:00 in der Lübarser Turnhalle gerne auf einen Aufschlag dazugesellen.

Bilder ansehen

Am 26.03.2019 setzte unser Storch zur Landung auf Lübars an

Storch in Lübars

Am Dienstag den 26.03.2019 setzte unser Storch bei nicht gerade besten Witterungsverhältnissen zur Landung auf Lübars an. 

Trotz allen Böen traf er sein Horst und drehte auch schon die ein oder andere Runde über den Dächern von Lübars. 

Pünktlich zum 1.April und bestem Wetter landete auch der zweite Storch in Lübars. 

Somit ist das Horst komplett und wir können gespannt sein wie viele Jungstörche es geben wird.


Weshalb bringt uns das Storchenpaar Glück:

GLÜCKS- UND HEILSBRINGER
Schon immer galt bei nahezu allen Völkern der Storch als Glücksbringer. Man ist glücklich, wenn ein Storchenpaar auf Tempeln und Heiligtümern, ja auf den Wohngebäuden der Menschen und ihren Anwesen seinen Horst aufschlägt. Es war sogar sehr erwünscht und wurde mit allen Mitteln unterstützt und gefördert. In manchen Orten war es lange Zeit Brauch, dass der Türmer im Frühjahr die Ankunft der Störche mit einem besonderen Hornsignal allen anzeigen musste.Dem Magen des Storches wurde eine besondere Heilkraft zugeschrieben, er galt als Seelenträger, weil er sich von im Boden lebenden Tieren nährte, die die Seelen Bestatteter aufgenommen hatten.


Wählergemeinschäft Lübärs - WL

Aufstellung der Kandidaten zur Ortschaftsratswahl

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner

Die Wählergemeinschaft Lübars führt am 14.Februar eine öffentliche Versammlung zur Aufstellung der Kandidaten für die Ortschaftsratswahl im Mai 2019 durch.

Hierzu rufen wir alle interessierten Bürger und Bürgerinnen auf teilzunehmen.

Jeder, der über 3 Monate in Lübars gemeldet ist, kann sich noch in die Kandidatenliste eintragen.

am Donnerstag, den 14.Februar 2019

um 19:00 Uhr

in der Gaststätte "Zum Fläming" Lübars

Winterwandertag rund um Lübars

Wir möchten Sie gern zu unserem Winterwandertag rund um Lübars einladen.

Wann?03.02.2019 10:30 Uhr
Wo?Parkplatz Lübars
Wie?Mit guter Laune und gut zu Fuß

P.S. Wer das gar nicht schafft, kann natürlich (nach Rücksprache) die Pferdekutsche mit Familie Rohm nutzen.

Eine warme Suppe und Getränke (4,-€ Kinder 2,-€) sorgen für das leibliche Wohl. Deshalb wäre eine Anmeldung bis zum 23.01.2019 erforderlich.

Bitte die Rückmeldung in den Sektionen oder bei Fam. Hasse (Zur Siedlung 26a) oder Fam. Müller (Str. der Freundschaft 5), Lübars abgeben. Eine telefonische Anmeldung ist zurzeit nicht möglich.

Der Vorstand des Sport- und Heimatsvereins KSG Fläming Lübars e.V

Das alljährliche Weihnachtsessen

Weihnachtsessen am 02. Dezember 2018, in Lübars

Sehr geehrte Einwohner von Lübars

Ich möchte mich nochmals für die recht zahlreiche Teilnahme an der Foto-Olympiade der Volksstimme bedanken. Sicherlich werden wir nach Bekanntgabe der Auswertung am 19. Januar 2019 nicht schlecht abschneiden.

Weiterhin möchte ich Ihnen die nächsten Aktivitäten in der Ortschaft ankündigen und sie gerne einladen.

1. Kranzniederlegung zum Volkstrauertag am Denkmal Sonntag den 18.11. um 10:00 Uhr.

2. Schmücken des Weihnachtsbaums mit der KITA und der Seniorensportgruppe am
    Freitag den 30.11. um 17:00 Uhr bei Glühwein und Schmorwurst.

3. Rentnerweihnachtsfeier in der Gaststätte „ Zum Fläming“ am Sonntag den 02.12.
    um 11:30 Uhr
 und anschließend der Weihnachtsmarkt ab 13:00 Uhr.

4. Informationsabend zur Vorsorgevollmacht und der Patientenverfügung durch den
    Rechtsanwalt Zilsky am Donnerstag den 06.12.2018 um 19:00 Uhr in der Gaststätte
    „Zum Fläming“.

Walter Friedrich Ortsbürgermeister

Weitere Nachrichten lesen